Schriftgröße ändern:   normal  |  groß  |  größer
Link verschicken   Drucken
 

60 Jahre Kindergarten St. Josef

02.07.2015

Herzlich willkommen!

Vor 60 Jahren waren es die vielen Kinder der Gemeinde, die den Ansporn gaben, einen katholischen Kindergarten in Schwaan zu gründen.

 

1955, auf dem Hinterhof in der Rudolf- Breitscheidstr. ging es mit der Vormittags – und Nachmittagsbetreuung los, zum Mittagessen mussten die Kinder nach Hause gehen.

 

1962 sollte der Kindergarten das erste Mal geschlossen werden. Grund war der Neubau des städtischen Kindergartens. Zum Glück konnte nicht nachgewiesen werden, das damit genügend Kindergartenplätze vorhanden gewesen wären.

 

1968 wurde mit dem Abbau eines alten Pferdestalls begonnen und mit dem, dadurch teilweise wiederverwendeten Baumaterial, der jetzige Kindergarten mit viel Fleiß und Ausdauer erbaut.

1971 stand nochmals die Schließung des Kindergartens zur Diskussion. Aber die Kinder des kath. Kindergartens konnten wieder aus Kapazitätsgründen nicht vom Stadtkindergarten übernommen werden.

 

Durch Beharrlichkeit und der Zusammenhalt zwischen der Gemeinde und der Stadt Schwaan und den Menschen, die uns immer Wohlgesonnen waren, konnte die Schließung verhindert werden.

 

So gab es zur DDR –Zeit, aber auch nach der Wende immer wieder Höhen und Tiefen, die uns geprägt haben.

Wir danken all denen, die uns ihr Vertrauen schenken und uns stets zur Seite stehen.

 

Und heute?

Heute sind es wieder die Kinder, die uns mit Stolz, Dankbarkeit und Zuversicht in die Zukunft blicken lassen.

Dies ist ein Grund zum feiern…….

 

Wir wünschen Ihnen und uns einen schönen gemeinsamen Nachmittag!